Spunglink zum Inhalt Spunglink zur Newsliste Spunglink zu Kalender
  • Panorama Stroeter

Wir trauern um unser ehemaliges Fraktionsmitglied Dr. Karlheinz Gierden

|   Neuigkeiten

CDU-Fraktion beim LVR trauert um Dr. Karlheinz Gierden

CDU-Fraktionschef Rolf Einmahl: „Wir verneigen uns vor einem großen rheinischen Christdemokraten“

Die CDU beim Landschaftsverband Rheinland trauert um Dr. Karlheinz Gierden. „Als rheinische Christdemokraten haben wir eine unserer prägenden Persönlichkeiten verloren“, würdigt der Vorsitzende der CDU-Fraktion beim LVR, Rolf Einmahl, den Verstorbenen. In der vorigen Woche ist Dr. Karlheinz Gierden im Alter von 95 Jahren gestorben.

Karlheinz Gierden war 30 Jahre lang Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland. Darüber hinaus leitete er lange Jahre den LVR-Kulturausschuss. „Sein Name ist untrennbar mit der Abtei Brauweiler verbunden“, hebt Einmahl hervor. Gierdens Engagement in den 60-er und 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts habe dafür gesorgt, dass die Abtei heute als „Schmuckstück“ und Kulturzentrum des Landschaftsverbandes Rheinland einen Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus habe. Das brachte Gierden im Volksmund den Ehrentitel: „Vater der Abtei Brauweiler“ ein, in der Abtei ist ein Saal nach ihm benannt. Auch im Ruhestand habe er sich weiter engagiert. Er war Vorsitzender des Freundeskreises der Abtei Brauweiler und hat in dieser Funktion zum Beispiel die „classic nights“ begründet. Später wechselte er in den Vorsitz des Kuratoriums. Der Freundeskreis ernannte ihn für sein Engagement zum Ehrevorsitzenden.

„Dr. Karlheinz Gierden war rheinischer Christdemokrat durch und durch“, erklärt Einmahl. Im vorigen Jahr hat ihn sein Heimat-CDU-Kreisverband Rhein-Erft für 75-jährige Mitgliedschaft geehrt. Einmahl: „Wir verneigen uns vor einem großen rheinischen Christdemokraten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und seinen Enkeln. Die CDU-Fraktion beim Landschaftsverband Rheinland wird Dr. Karlheinz Gierden stets ein ehrendes Gedenken bewahren.“