Spunglink zum Inhalt Spunglink zur Newsliste Spunglink zu Kalender

Wir gratulieren Dr. Corinna Franz zur Wahl als Kulturdezernentin

|   Neuigkeiten

Eine hervorragende Kulturexpertin, Organisatorin und Netzwerkerin

CDU-Fraktion beim Landschaftsverband Rheinland freut sich über die Wahl von Dr. Corinna Franz zur neuen Kulturdezernentin des LVR

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, eine hervorragende Kulturexpertin, Organisatorin und Netzwerkerin für den Landschaftsverband Rheinland zu gewinnen. Mit diesen Voraussetzungen wird Dr. Corinna Franz als zukünftige Kulturdezernentin das kulturpolitische Profil des LVR in all seinen vielfältigen Facetten weiter stärken.“

Das erklärt Rolf Einmahl, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rheinischen Rat zur Wahl von Franz zur Kulturdezernentin des LVR. Die Landschaftsversammlung Rheinland hatte sie in ihrer letzten Sitzung im Dezember des vorigen Jahres einstimmig gewählt. Sie folgt auf Milena Karabaic, die nach 35 Jahren beim Landschaftsverband Rheinland, davon seit 2006 als Kulturdezernentin mit einer Wiederwahl in 2014, aus dem Amt schied. Für ihren neuen Lebensabschnitt wünschte Einmahl ihr alles Gute. Gleichzeitig dankte der CDU-Fraktionsvorsitzende für die gute Zusammenarbeit auch in Personalfragen dem Koalitionspartner SPD.

Dr. Corinna Franz hat Geschichte, Politischen Wissenschaft und Öffentliches Recht an den Universitäten Bonn, Freiburg, Berlin und Bordeaux studiert und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn promoviert. Nach beruflichen Stationen unter anderem als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin in der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien e.V., Bonn, als Referentin für Zeitgeschichte am Deutschen Historischen Institut in Paris leitete sie seit 2014 als Geschäftsführerin die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf.

Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus erinnert an den Politiker, ersten Bundeskanzler, Staatsmann und großen Europäer Konrad Adenauer. Seit November 1978 besteht sie als selbstständige, bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie

• unterhält eine Dauerausstellung,
  • leistet historisch-politische Bildungsarbeit,
  • pflegt in einem Archiv den Nachlass Konrad Adenauers und macht ihn zugänglich,
  • erschließt ihn durch ihre Editionen und
  • liefert mit ihren Tagungen und Publikationen einen wichtigen Forschungsbeitrag zur jüngeren deutschen Geschichte.

Jetzt wird Dr. Corinna Franz als LVR-Dezernentin für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege einen Haushalt von rund 100 Millionen Euro im Jahr verantworten. Als Chefin von rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören zu ihrem Bereich 20 Museen im Rheinland sowie die LVR-Kulturdienststellen, also die Denkmalpflege, Landeskunde und Regionalgeschichte, Bodendenkmalpflege, das Archivberatungs- und Fortbildungszentrum sowie das Zentrum für Medien und Bildung.

Michael-Ezzo Solf (kulturpolitischer Sprecher): „Wir wünschen Dr. Corinna Franz alles Gute und Gottes Segen. Bei ihrer Arbeit kann sie auf die ausdrückliche Unterstützung der CDU-Fraktion im Landschaftsverband Rheinland zählen.“