Spunglink zum Inhalt Spunglink zur Newsliste Spunglink zu Kalender
  • Panorama Stroeter

Die CDU-Fraktion gratuliert Lorenz Bahr zur Wiederwahl

|   Neuigkeiten

CDU-Fraktionschef Rolf Einmahl: „Wir wissen das Landesjugendamt bei Lorenz Bahr in guten Händen“

Landschaftsversammlung Rheinland wählt den 53-Jährigen für weitere acht Jahre zum Dezernenten

Lorenz Bahr bleibt für weitere acht Jahre Dezernent für Kinder, Jugend und Familie sowie Leiter des Landesjugendamtes beim Landschaftsverband Rheinland. Die Landschaftsversammlung Rheinland bestätigte in einer einstimmigen Wiederwahl den 53-Jährigen im Amt. „Wir haben in Lorenz Bahr im Laufe der Jahre einen kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner erlebt“, begründete CDU-Fraktionschef Rolf Einmahl das Votum seiner Fraktion für die Wiederwahl des LVR-Dezernenten. „Er hat gezeigt, dass er ein für Kommunen wie für freie Träger im Rheinland etwa im Rahmen der Fachaufsicht über die Kindertageseinrichtungen so wichtiges und im Fokus der Öffentlichkeit stehendes Dezernat unaufgeregt, verantwortungsvoll und mit einem klaren Kompass führt. Wir wissen bei Lorenz Bahr das rheinische Landesjugendamt auch in den kommenden acht Jahren in guten Händen.“

Bahr wechselte vor acht Jahren als Geschäftsführer eines mittelständischen gemeinnützigen Trägers der Behindertenhilfe in Wuppertal zum Landschaftsverband Rheinland. Der gebürtige Berliner kam früh ins Rheinland und studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Geschichte und Soziologe.  Als Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland für seine Heimatstadt Wuppertal von 2006 bis zu seiner ersten Wahl zum Dezernenten 2014 kennt Bahr auch die „politische Bank“ des LVR. Seit 2018 ist er zudem Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter.

„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Lorenz Bahr“, sagt Dirk Rubin, der Sprecher der CDU-Fraktion im Landesjugendhilfeausschuss. „Für seine Arbeit in den kommenden Jahren wünschen wir Christdemokraten ihm eine glückliche Hand.“